FRODO - Unsere Go-Anywhere-Yacht
Eine Nordsee 46 von Dübbel und Jesse - Bereit für die große Fahrt
FRODO ist eine robuste Nordsee 46, gebaut 1980 von der renommierten Werft Dübbel und Jesse (Baunummer 60). Trotz ihres Alters spielt sie in der Liga moderner Aluminium-Expeditionsyachten wie Ovni, Bestaver, Garcia oder Allure.
Mit ihrem durchdachten Design und der soliden Aluminium-Konstruktion ist FRODO für anspruchsvolle Langfahrten konzipiert - ein echtes "Go-Anywhere"-Schiff, das sowohl in tropischen Gewässern als auch in polaren Regionen zuverlässig unterwegs sein kann.
Über die Jahre wurde FRODO kontinuierlich modernisiert und mit hochwertiger Ausrüstung für Langfahrten ausgestattet, ohne dabei den ursprünglichen Charakter und die bewährten Qualitäten zu verlieren.
Viele Dübbel und Jesse sind berühmt geworden und sind immer noch in aller Welt unterwegs. In Deutschland kennt man Wilfried Erdmanns 'Kathena Nui', mit der er 2x die Welt umrundete.

Technische Spezifikationen
Kategorie | Details |
---|---|
Werft | Dübbel & Jesse, Norderney |
Modell | Nordsee 46 |
Baujahr | 1980 |
Baunummer | 60 |
Rumpf | Aluminium, 5mm Stärke |
Länge über alles | 13,87 m |
Wasserlinienlänge | 10,50 m |
Breite | 4,02 m |
Tiefgang | 1,85 m Fester Semi-Langkiel |
Verdrängung | 13 t |
Ballast | 6 t |
Motor | Volvo Penta D2-75 75 PS |
Dieseltank | 600 l + 120 l (Tagestank) |
Wassertank | 1000 l + 60 l (Trinkwasser) |
Segelfläche | 100 m² |
Ausstattung für die Langfahrt
Energieversorgung
Solaranlage (400W), Windgenerator (400W), Hochleistungslichtmaschine (120A), redundante Batteriebanken und Notfallsysteme für alle wichtigen Verbraucher.
Wasserversorgung
Wassermacher (60 l/h), große Tanks (1000 l Wasser, 60 l separater Trinkwassertank), Regenwassersammelsystem für die Deckwaschanlage.
Navigation
Windsteueranlage, elektrischer Autopilot, zwei unabhängige Plotter (Deck und Navigation), redundante GPS-Systeme, AIS Sender/Empfänger, Radar.
Sicherheit
Epirb, Rettungsinsel für 6 Personen, umfangreiche Sicherheitsausrüstung nach ISAF-Standards, wasserdichte Schotten, automatische Bilgenpumpen mit Alarmsystem.
Komfort
Webasto Heizung, Warmwasserboiler (elektrisch und motorgetrieben), gut isolierter Rumpf, geräumige Pantry mit Backofen und großem Kühlschrank.
Kommunikation
Kurzwellenfunk mit Pactor-Modem für E-Mail und Wetterdaten, Satellitentelefon, VHF mit DSC, langreichweitiges WLAN-System.
Vorteile einer Aluminium-Expeditionsyacht
Die Nordsee 46 von Dübbel und Jesse gehört zu den Pionieren im Bereich der Aluminium-Expeditionsyachten. Lange bevor Marken wie Ovni, Garcia oder Allures populär wurden, setzte diese deutsche Werft Maßstäbe im Bau von robusten, seetüchtigen Aluminiumyachten.
Der Aluminiumrumpf bietet entscheidende Vorteile für die Langfahrt: Er ist extrem widerstandsfähig gegen Kollisionen, korrosionsbeständig und wartungsarm. Im Gegensatz zu GFK-Yachten kann Aluminium bei Beschädigungen fast überall auf der Welt repariert werden.
A fixed railing, high freeboard, protected cockpit, and arm-thick bilge pipes provide a feeling of security even in difficult weather.
Die durchdachte Konstruktion mit wasserdichten Schotten, selbstaufrichtenden Eigenschaften und der robusten Bauweise macht FRODO zu einem idealen Begleiter für anspruchsvolle Segelreviere - von tropischen Korallenriffen bis hin zu eisigen Gewässern höherer Breiten.
Galerie





